ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN:
Lieber Gast!
Wir möchten Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Dazu gehört auch, dass Sie wissen sollten, welche Leistungen wir einbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben. Bitte beachten Sie diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres Hauses, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.
Anreise (Check in): ab 13:00 bis 20:00 Uhr.
Eine frühere oder spätere Anreise ist möglich, sofern dies vor der Anreise vom Hotel bestätigt wurde. Für eine späte Anreise benötigen wir bitte eine Kopie Ihres Personalausweises sowie die Daten Ihrer Kreditkarte zusammen mit dem Einverständnis, dass wir Ihren Buchungsbetrag zu Sicherheitszwecken reservieren dürfen. Für den Verlust eines an den Gast ausgehändigten Schlüssels werden bis zu 300€ berechnet.
Abreise (Check out): ab 07:30 bis 11:00 Uhr.
Ohne anderslautende schriftliche Vereinbarung hat die Zimmerrückgabe zu den angegebenen Zeiten zu erfolgen. Wir behalten uns das Recht vor, bei späteren Abreisen zusätzliche Gebühren zu berechnen.
Stornierung (Rücktritt durch den Gast/Besteller): Die Stornierungsbedingungen können mit jeder Zimmerkategorie variieren. Bitte überprüfen Sie deshalb Ihre Reservierungsbestätigung. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Standardtarif Stornierungen oder Buchungsänderungen, die bis zu 1 Tag vor Anreisedatum erfolgen, sind kostenfrei. Spätere Stornierungen oder Buchungsänderungen werden mit 80% des Gesamtbetrags berechnet. Grundsätzlich werden wir bemüht sein, nicht in Anspruch genommene Leistungen anderweitig zu vergeben, wobei sich die Haftung des Vertragspartners um den erzielten Erlös vermindert. Unterlassene Stornierungen werden mit dem Gesamtbetrag berechnet. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Nicht kostenfrei stornierbar: Sollten Sie sich für eine nicht-stornierbare Buchung entscheiden, ist es nicht möglich, diese später zu ändern oder zu stornieren. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Kinder und Zustellbetten: Alle Kinder unter 5 Jahren zahlen keinen Aufpreis in einem der vorhandenen Betten. Ein Kind unter 5 Jahren zahlt keinen Aufpreis für ein Babybett. Alle älteren Kinder oder Erwachsene zahlen EUR 30,00 pro Übernachtung und Person für Zustellbetten. Zustellbetten und Babybetten stehen nur auf Anfrage zur Verfügung und müssen vom Hotel bestätigt werden. Es kann maximal ein Zustellbett oder Babybett pro Zimmer bereitgestellt werden. Kinder unter 18 Jahren müssen von aufsichtsberechtigten Personen (unter Umständen kann Nachweis verlangt werden) begleitet werden. Zusatzkosten erscheinen nicht automatisch im errechneten Gesamtbetrag und sind separat direkt im Hotel zu bezahlen.
Kurtaxe : Die Kurtaxe von zur Zeit 3,80 € pro Person und Nacht, die wir im Auftrag der Stadt Baden-Baden erheben, erscheint nicht zwingend in den Gesamtkosten Ihrer Buchung und muss direkt beim Hotel entrichtet werden.
Rauchen/Kochen: Im Hotel herrscht Rauchverbot (davon ausgenommen Terrasse und Weinbar). Die Zimmer und Flure sind mit hochempfindlichen Rauchmeldern ausgestattet. Für jedwede Manipulation derselben werden die entstandenen Unkosten in Rechnung gestellt. Das Kochen und Erhitzen von Speisen ist nicht erlaubt. Bei Verstoß können dem Gast Reinigungskosten in Höhe von 250 € in Rechnung gestellt werden.
Haustiere: Aus Rücksicht auf weitere Gäste (z. B. Allergiker) ist das Mitführen von Haustieren nicht erlaubt. Servicehunde sind in einem Zimmer des Hotels erlaubt, müssen aber vor der Anreise schriftlich vom Hotel bestätigt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Akzeptierte Kreditkarten: Maestro, VISA, Euro/Mastercard, American Express.
Standardtarif/Best Price: Das Hotel behält sich das Recht vor, Beträge bis zum Gesamtbetrag der getätigten Buchung auf der angegebenen Kreditkarte zu reservieren. Eine Reservierung ist keine direkte Belastung der Kreditkarte, der Betrag wird nur vorübergehend für das Hotel reserviert. Dies geschieht, um die Echtheit der angegebenen Kreditkarte zu bestätigen. Desweiteren soll sichergestellt werden, dass das Limit der Kreditkarte zumindest die erste Nacht im Hotel abdecken kann. Ihr Kreditkarten-Institut kann Ihnen genauere Informationen darüber geben, wie lange die Reservierung auf Ihrer Kreditkarte bestehen bleibt. In dem Sie uns Ihre Kreditkarten-Daten zur Verfügung stellen, geben Sie uns die ausdrückliche Erlaubnis, die oben beschriebenen Reservierungen vorzunehmen.
Buchungen durch Dritte: Sollten Sie für die Buchung nicht Ihre eigene Kreditkarte verwenden, so benötigen wir eine unterschriebene Vollmacht des Besitzers zusammen mit der Kopie des Ausweises und der Kreditkarte (beide Seiten) des Besitzers. Die Vollmacht muss das Hotel zur Belastung der Kreditkarte berechtigen. Wir behalten uns das Recht vor, Buchungen zu ändern oder stornieren, falls es den Anschein hat, dass ein Gast kriminelle oder anderweitig unangebrachte Tätigkeiten unternehmen könnte. Dies gilt ebenso, wenn die die Buchung durch einen Fehler oder ein Missverständnis zustande kam.
Unsere Fürsorge: Sollte Ihr Zimmer zur oben angegeben Check-In-Zeit (ab 13:00 Uhr) nicht bereit stehen, so wird das Hotel Ersatz leisten. Entweder in Form einer Ermäßigung oder mit einem vergleichbaren Zimmer in einem vergleichbaren anderen Hotel. Etwaige Störungen, Notfälle, Defekte oder sonstige Unannehmlichkeiten sollten von Ihnen möglichst unverzüglich aber zumindest zeitnah dem Hotel-Personal mitgeteilt werden, damit wir Ihnen rasch mit Lösungen begegnen und eventuelle Schäden beheben oder verhindern können.
Parken: Wir bieten vergünstigte Parkkarten für eine nahegelegene, öffentliche Garage. Bitte beachten Sie, dass damit keine Gewährleistung unsererseits einhergeht. Das Hotel kann nicht belangt werden für Schäden am Fahrzeug oder Verlust des Fahrzeugs, wie auch dessen Inhalts. Ausgenommen sind Schäden die mit Absicht oder grober Fahrlässigkeit durch das Hotel Personal verursacht wurden. In diesem Fall müssen diese Schäden unverzüglich bis spätestens zur Abreise geltend gemacht werden.
Persönliche Daten: Indem Sie Anfragen/Buchungen tätigen, stimmen Sie ausdrücklich zu, dass wir Ihre Daten zum Zwecke unserer Leistungserbringung elektronisch speichern dürfen. Wir geben diese Daten nicht an Dritte weiter und sichern und behandeln sie gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (siehe auch Datenschutzerklärung).
Mit der Buchung eines Zimmers erklären Sie sich damit einverstanden, sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten und sich auch im sonstigen Verhalten im Rahmen der üblichen guten Manieren und Gepflogenheiten zu bewegen. In der Folge verpflichten Sie sich, unsere Dienstleistungen in keinster Weise zu nutzen, die den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen entgegenwirken, Dritten oder dem Hotel schaden, für Dritte oder dem Hotel rufschädigend oder allgemein illegal sind. Andernfalls kann das Hotel von bereits geschlossenen Verträgen zurücktreten ohne für Entschädigungen aufzukommen. Das Hotel weist ausdrücklich darauf hin, dass zum Zwecke der Sicherheit eine Video- Überwachung der Rezeption erfolgt.
Als familiengeführtes Hotel freuen wir uns über Lob, Kritik oder sonstige Anregungen, die uns dabei helfen könnten uns zu verbessern. Sollten Sie für Ihren Aufenthalt allgemeine oder besondere Wünsche haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen: info@rathausgloeckel.de +49(0)7221 90610
rs enthalten sind, finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden vom Hotel ausdrücklich schriftlich anerkannt.
II. Vertragsabschluß
1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung in schriftlicher Form des Dritten vorliegt.
III. Leistungen, Preise, Zahlung
1. Das Hotel ist verpflichtet die vom Gast gebuchten Zimmer bereit zu halten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise zu zahlen. Dies gilt auch für die vom Gast veranlassten Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
3. Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Gast nachträgliche Änderungen der Zimmeranzahl, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer wünscht und das Hotel dem zustimmt.
4. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel die Kurtaxe.
5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluß oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
IV. Rücktritt des Gastes / Stornierung / No Show
1. Dem Gast wird folgendes Rücktrittsrecht eingeräumt:
a) bis 29 Tage vor Anreise
2. Eine abweichende Rücktrittsfrist, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.
3. Liegt dem Hotel während des eingeräumten Rücktrittsrechts kein schriftlicher Rücktritt vor, ist der vereinbarte Preis zu zahlen, auch dann wenn der Gast keine Leistungen in Anspruch nimmt.
4. Bei Verkürzungen der Buchungsdauer ist die gesamte ursprünglich gebuchte Buchungsdauer zu zahlen, wenn nichts Gegenteiliges vereinbart wurde
5. Dem Hotel steht es frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu verlangen und die ersparte Aufwendung zu pauschalisieren. Der Gast hat in diesem Fall mindestens 80% des Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück.
6. Dem Gast steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
V. Rücktritt des Hotels
1. Dem Hotel wird das gleiche Rücktrittsrecht wie dem Gast unter Ziffer IV Absatz 1 eingeräumt.
2. Wird eine vom Hotel nach Ziffer III Absatz 4 geforderte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt berechtigt.
3. Bei Verkürzung der Buchungsdauer hat das Hotel ein außerordentliches Rücktrittsrecht.
4. Nicht rückbestätigte Zimmer ohne Information einer Spätanreise können vom Hotel anderweitig vermietet werden.
5. Bei vorliegen eines sachlich gerechtfertigten Grundes, ist das Hotel berechtigt außerordentlich zurückzutreten. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.
VI. Zimmerbereitstellung und Rückgabe
1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer.
2. Das gebuchte Zimmer wird ab spätestens 14 Uhr zur Verfügung gestellt, der Gast hat kein Recht auf frühere Bereitstellung.
3. Das Zimmer ist am vereinbarten Abreisetag bis 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel für dessen vertragsüberschreitende Nutzung 50% des Logispreises, nach 15 Uhr 100% des Logispreises in Rechnung stellen.
4. Das Hotel ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers dem Gast Schadensersatz zu leisten, indem es in einem vergleichbaren Hotel Unterkunft besorgt.
VII. Haftung des Hotels
1. Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes für die Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird sich das Hotel auf unverzügliche Rüge des Gastes bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wertgegenstände sowie Bargeld sind entsprechend zu deponieren. Wird dem Hotel nicht umgehend nach Erlangen der Kenntnis des Schadens Anzeige gemacht, erlischt der Haftungsanspruch.
3. Soweit dem Gast ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalt haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. In diesem Falle muss der Schaden spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstücks geltend gemacht werden. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.
4. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben, sowie auf Anfrage von Fundsachen. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
VIII. Schlussbestimmungen
1. Erfüllungs- und Zahlungsort, sowie ausschließlicher Gerichtsstand ist Baden-Baden.
2. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Hotel-AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.